PorcoNeroPower-Idee

 

Vorbemerkung: Mit der bekannten Vespa GTS 300, dem größten Vespa Modell aus dem Hause Piaggio, haben wir als Roller & Scooter Spezialisten, wohl die beste Fahrzeugwahl in Sachen Fahrzeugtuning getroffen. Natürlich tunen und optimieren wir auch alle anderen Vespas. Die GTS 300 ist aber unser Steckenpferd – besser – Vorzeige Wildsau. Sie ist die Mutter aller unserer Porco Nero’s.
In ihr haben wir die perfekte Basis für Tuning in Verbindung mit »Dolce Vita«. Der Piaggio Motor ist auf Langlebigkeit ausgelegt und lässt mit 22 PS (ca. 18 PS am Hinterrad) genug Spielraum zur Leistungssteigerung.

Tuning by Roller & MotorradBox: Die Idee hinter Porco Nero Power

Ok. Das alles ist stimmt nicht so ganz. Außer natürlich das »Dolce Vita«. Alles andere ist Marketing »BlaBla«. In Wahrheit ist der 300ccm Motor der großen GTS ein aufgeblasener 125ccm Motor, welcher von Haus aus kaum Platz und Möglichkeiten für ein sauberes / langlebiges Leistungstuning lässt. Es erfordert deutlich mehr als nur einen neuen Zylinder samt Kolben und Variomatik, um aus dieser eher gemütlich brummenden Biene eine echte Wildsau zu machen.

Das Porco Nero Power Tuning Label ist gewachsen durch seine Aufgaben und durch das Festhalten am wichtigsten Grundprinzip korrekten Tunings: Haltbarkeit.

Einen Motor zu optimieren heißt für uns, sich Schritt für Schritt an das gewünschte Ergebnis heranzutasten. Sich Zeit nehmen ist dabei der Qualitätsfaktor Nummer Eins. Aus Zeit wächst Erfahrung. Mit der Erfahrung wächst die Leistung und die Haltbarkeit. Und man benötigt dazu noch einen Leistungsprüfstand mit Wirbelstrombremse um wirklich langlebiges Tuning und korrekte Mappings zu erstellen.

Denn es macht keinen Sinn einen Kompressor zu verbauen und dessen Betriebsdruck so stark zu erhöhen, dass sich die Endleistung zwar spektakulär auf dem Papier liest, dafür aber auch 15 Motorplatzer die Ernte dieses ‘Tuning’ sind. Lieber drei PS weniger herauskitzeln und dafür ein Fahrzeug haben, dessen Leistung sich auf der Straße spektakulär anfühlt (Wildsau!) und ein Motor der hält.

Unser Team ist stolz darauf, dass in den letzten zwei Jahren, keine unserer Porco Nero’s und anderen Tuning-Fahrzeuge einen Motorschaden hatte. Keiner unserer Kunden stand bisher damit vor der Tür oder berichtete davon. Oliver Heda, der Eigentümer der Roller & MotorradBox, fährt seine eigene Porco Nero seit nun 16.000 km mit geringem Verschleiß, bei original 24 PS am Hinterrad, was ca. 30 PS an der Kurbelwelle entspricht.

Für weitere Informationen zu unseren Umbauten rufen Sie uns an: 0711 – 27 31 70 22.

Weiterführende Links

::: Porco Nero Power – Customizing: Umbauten & Branding
:::
Porco Nero Power – Tuning: Leistungen & Angebote
::: Tuning by Roller & MotorradBox: Die Porco Nero Power Geschichte
::: Die Porco Nero Power Personality Vespas für Individualisten
::: Die Porco Nero Power Branding Vespas für Unternehmen

::: Aktuelles »Porco Nero Power« Tuning-Highlight: Kompressor-Vespa GTS 300
Vorgestellt in der Zeitschrift MOTORRAD, Nr. 26/2016