EINTAUCHEN INS REICH DER BITS UND BYTES:

PNP-STEUERGERÄTE MAPPINGS

Warum lesen Sie bei uns immer die dringende Empfehlung, bei jeglicher PNP-Tuning-Maßnahme, angefangen bei der Optimierung der Variomatik, das sogenannte »Mapping« Ihrer modernen Vespa – welche ja einen einen Einspritzmotor besitzt – anzupassen? Was ist denn genau dieses »Mapping«?

PNP-Mappings - Vespa Tuning Roller Motorradbox

Das Mapping Ihrer Vespa ist nichts anderes als eine riesengroße Tabellensammlung. Vergleichbar einer unübersichtlichen Zahlenmenge in einer Excel-Tabelle. In diesen Tabellen sind die konkreten Werte für Zündung und Einspritzung hinterlegt – Zündzeitpunkt, und die Menge und der Zeitpunkt des eingespritzt Kraftstoffs. Und zwar dies alles in Abhängigkeit von Kurbelwellendrehzahl und Drosselklappenöffnung – also der momentanen Gasgriffstellung. Nur dann kann das Benzin-Luftgemisch optimal verbrennen.

Eine Arbeit, welche früher der Vergaser rein mechanisch erledigte. Heute erledigen das Tabellen im Einspritzmotor digital: Wie lang ist die Einspritzzeit, wann wird gezündet? Jeder Einspritzmotor muss mit diesen Basisdaten, den sogenannten Kennfeldern, versorgt werden.

Die Abkürzung ECU steht für Electronic Control Unit und bezeichnet das Steuergerät an Bord Ihrer Vespa. In diesem »Zentralrechner« werden die Eingangssignale verarbeitet. Vom Steuergerät werden dann die zur Motorsteuerung notwendigen Befehle an Einspritzanlage oder Zündung gegeben.

Jede Veränderung, also das Tuning, ob Variomatik, Auspuffanlage oder ganzer Motor-Kit, führt dazu, dass obige Basisdaten nicht mehr korrekt sind. Die für die Leistung relevanten Bauteile kommunizieren nur noch zum Teil oder falsch miteinander: »Das Mapping stimmt nicht mehr.« Wie auch? Das Serien- oder Standard-Mapping kann die richtigen Werte nicht liefern und alle mechanische (und teuren) Tuning-Maßnahmen sind für die Katz.

Deshalb muss für jeglichen Eingriff zur Leistungssteigerung Ihrer Vespa, ein passendes neues Mapping, neue und aktualisierte Tabellen, auf das Steuergerät / ECU aufgespielt werden. Damit diese Tabellen stimmen bringen wir unsere gesammelte Erfahrung mit ein. Sowohl im Prototypenbau als auch der erfolgreichen Abstimmung auf unserem Leistungsprüfstand.

Deshalb werden alle unsere PNP-Mappings bei uns in der Roller & MotorradBox, im Haus, entwickelt und deshalb lehnen wir die Verwendung der Standard-Mappings vom Hersteller kategorisch ab. Das bedeutet für Sie: Je nach Ausführung des Tunings, haben wir ein wirklich passendes Setup für die optimale Leistung Ihrer Vespa.

Und da unsere PNP-Mappings genau auf unsere PNP-Tuning-Maßnahmen zugeschnitten sind, bringen sie nicht nur deutlich mehr Leistung. Nein, sie nehmen zusätzlich Temperatur aus dem Motor Ihrer Vespa: Das bewahrt Zylinder und Kopf vor Hitzekollaps und schützt somit vor Verschleiß.

MEHR ZU PORCO NERO POWER-TUNING

Auspuffanlagen

 / 
Was fürs Auge und Ohr: Auspuffanlagen

Wir sind offizieller Händler für Akrapovic und Remus. Diesen Marken können Sie vertrauen. Weil beide qualitativ hochwertige und deutlich leichtere Zubehöranlagen anbieten. Den Unterschied zur schweren serienmäßigen Auspuffanlage der 300er GTS werden sie spüren. Aber auch sehen und hören: Die Optik der großen Vespa wird einfach schärfer, er Sound deutlich kerniger. Kommen Sie zum Soundcheck! …mehr

PNP-Variomatik-Kit

 / 
Die reißen sich am Riemen:
Variomatik-Kit als einfache Tuning-Massnahme

Stage 1: Die erste und einfachste Leistungssteigerung bei allen aktuellen Serien-Vespa-Modellen, egal ob 50er-, 125er- oder 300er Motor, startet mit dem Einbau eines kompletten Variomatik-Kits: er umfasst Kupplung, Riemen, Variomatik und Luftfilter.

Das Ergebnis dieser …mehr

PNP-Motor-Tuning

 / 
Wir geben alles:
Motor-Tuning by Porco Nero Power

Einen Motor zu optimieren, heißt für die Roller & MotorradBox und unser Tuning-Label Porco Nero Power, sich Schritt für Schritt ans gewünschte Ergebnis heranzutasten. Dies trifft im besonderen Maß auf Vespas 300-Kubik-Motor zu. Er ist von seinem Ursprung ein aufgeblasener GTS 125 ccm Motor, welcher von Haus aus kaum Platz und Möglichkeiten für ein sauberes …mehr

×

Kontakt

Roller & MotorradBox Stuttgart

Fabrikstraße 20
70794 Filderstadt

Tel.: 0711 – 27 31 70 -22

Mail: info@roller-motorradbox.de